UNICOACH
Institut für Unternehmensplanung und Unternehmercoaching e.V.
Vorstand Dipl. Kfm. Werner Schmidt
Zertifizierter Mediator gemäß der Rechts-
verordnung nach § 6 Mediationsgesetz (MedG)
Autorisierter Prozessberater “unternehmensWert:Mensch”
Standortanalysen
Die Entscheidung für einen Standort, gleichgültig ob es sich um Einzelhandel, Gewerbe oder Dienstleistung handelt, ist meist auf einen sehr
langen Planungshorizont ausgerichtet und wegen langfristiger Mietverträge, Personaleinstellungen und Investitionen oft nur sehr schwer zu
revidieren. Eine Fehleinschätzung aufgrund unzureichender Informationen führt nicht selten zu einer existenziellen Bedrohung gesunder
Unternehmen oder aber lässt Existenzgründungen von Anfang an scheitern. Anlässe für eine Standortanalyse sind:
•
Expansion / Filialisierung bestehender Unternehmen
•
Neugründung von Unternehmen
•
Ursachenanalyse für unbefriedigende Ergebnisse bei vorhandenen Standorten
Eine Standortanalyse zeichnet sich dadurch aus, dass der Standort bzw. das zu begutachtende Objekt in methodischen Schritten „eingekreist“
wird. Von Bedeutung sind die Betrachtungsebenen Makrostandort, Mikrostandort, Zielgruppen, Wettbewerb, Potential, Immobilie und
Marketing.Wenngleich zu jeder dieser Betrachtungsebenen umfangreiche Checklisten erstellt werden können, sind dennoch im Einzelfall und
abhängig von der Aufgabenstellung aufgrund der Erfahrung des Gutachters und in Absprache mit dem Auftraggeber Schwerpunkte zu setzen.
Leistungen:
•
Standort- und Potentialanalysen
•
Erfassung Innen-/Außenimage
•
Moderation von Expertenworkshops
•
Entwicklung von Regionalmarketingkonzeptionen
•
Herstellung von Unternehmensnetzwerken
•
Wirtschaftsentwicklungskonzeptionen
•
Unterstützung bei der Umsetzung (Projektmanagement)